Hat das bekannte Metallgetriebe, das gut geschmiert werden muss. Die Optik ist nicht besonders gelungen. Es gibt bessere GP9. Mitte der 80er Jahre nahezu unverändert wieder neu aufgelegt (5000er Nummern).
Katalog # | Bahngesellschaft | Lok # | Sonstiges |
5042 | Pennsylvania Railroad | 7083 | |
5043 | Southern Pacific | 3845 ? | Bloody Nose |
Southern Pacific | 1760 ? | Bloody Nose | |
0272B 5044 | Burlington Northern | 1760 | |
0272S 5045 | Atchison Topeka & Santa Fe | 2934 | blue/yellow |
5047 | (undecorated) | ||
5048 | Nickel Plate Road | ||
5049 | Chesapeake & Ohio | ||
0272J | Illinois Central | ||
0272P | Penn Central | ||
Canadian National | 4502 | green/yellow | |
Conrail | 7241 |
Motor 1750 PS 16 Zylinder, von 1/54 bis 12/59 4092 Stück hergestellt (GP9 insgesamt)
Ein riesiger Verkaufserfolg. Die Lok dominierte den Markt über Jahre.
Nahezu alle Bahngesellschaften hatten welche.
Canadian National 4232
Southern 303
Union Pacific 170
Nickel Plate Road 485