EMD FTA & FTB
Intermountain

Copyright © 2002 Andreas Kabisch

A und B Unit lassen sich wie beim Vorbild mit einer Kuppelstange fest verbinden. Dann passen sie allerdings nicht mehr in die Schachteln. Minimal lauter als die in letzter Zeit erschienenen Atlas - Loks. Aber bei dem Preis muss man sehr streng sein... Einsetzbar.

Katalog # Bahngesellschaft Lok # Sonstiges
69001Atchison Topeka & Santa Fe110blue/yellow
69002Great Northern402
69003Atchison Topeka & Santa Fe158warbonnet
69004Cotton Belt (SSW)900black widow
69005Denver & Rio Grande
69006Baltimore & Ohio
69007Chicago, Burlington & Quincy
69008New York Central1603
69010Northern Pacific6003
69011Boston & Maine
69012Delaware Lackawanna & Western
69013Atchison Topeka & Santa Fe155blue/yellow cigar
69014Erie
69015Southern black/aluminum
69016Southern green/aluminum
69017Milwaukee Road orange/grey
69018Western Pacific
69019Seaboard Air Line citrus scheme
69020Lehigh Valley red/black
69021Rock Island red/black
(USA only)EMC Demonstrator black/yellow

Vorbild

Motor 1350 PS (16 Zylinder), von 11/39 bis 11/45 555 A-Units und 541 B-Units hergestellt.

Die meisten wurden zunächst als fest gekuppelte A-B - Einheiten ausgeliefert. Die Lok löste eine echte Diesel - Revolution aus, EMD konnte garnicht so viele liefern wie die Bahngesellschaften bestellten.
Atchison Topeka & Santa Fe 121,189
Great Northern 5900 (A-B-A)
Northern Pacific


Diesel
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