EMD FP9
Arnold

Copyright © 2002 Andreas Kabisch

Metallgetriebe, muss oft geschmiert werden, sonst fängt sie an zu kreischen. Für eine so alte Konstruktion läuft sie ansonsten zuverlässig. Aber wenn es nicht gerade eine FP9 sein muss, gibt es heute andere Möglichkeiten. Es gibt auch Dummy - A-Units (meine ist in einer Pappschachtel verpackt, nicht in einer Plastikbox wie die Angetriebene). Ebenso waren Trainsets erhältlich, mit A-Unit, Dummy B-Unit und 4 Wagen.

Katalog # Bahngesellschaft Lok # Sonstiges
0211Northern Pacific211Powered
0212Northern Pacific Dummy
0215Atchison Topeka & Santa Fe Powered
0216Atchison Topeka & Santa Fe Dummy
0217Pennsylvania Railroad Powered
0218Pennsylvania Railroad217Dummy
2111Chicago & North Western Powered
2121Chicago & North Western Dummy
5010Amtrak Dummy B-Unit
New York Central1899
Train Sets:
521Amtrak
522California Zephyr
523Atchison Topeka & Santa Fe
524Pennsylvania Railroad
525New York Central

Vorbild

Motor 1750 PS (16 Zylinder), von 1954 bis 1959 83 Stück hergestellt.

Mit Dampfgenerator für Personenzugdienst. Nur 4 Stück gingen nach USA, der Rest nach Kanada und Mexiko. Es gab keine B-Units.
Chicago & North Western 4051A-4054A (die einzigen für USA)
Canadian National 6501


Diesel
Home